Themendossier "Sport, Werte und Politik"

Heft 2

Das zweite Heft nimmt die Umsetzung der Thematik in der Vereins- und Verbandspraxis im und jenseits des Sports in den Blick.

Themendossier "Sport, Werte und Politik"

Heft 1

Das erste Heft bietet einen thematischen Einstieg mit wissenschaftsbasierten Überblickstexten sowie Beiträgen, die den Zusammenhang der Thematik mit dem Sport verdeutlichen.

Gestaltung von Erinnerungsprojekten im Sport

Ein Beitrag von Raimund Lazar

Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit des eigenen Sportvereins oder -verbands bietet viele Anknüpfungspunkte für die Suche nach der Identität des eigenen Vereins, die Erstellung von Leitbildern, die Demokratiebildung oder die Wertevermittlung. Wie erste Schritte in der Erinnerungsarbeit im Sport auf eine interessante, altersgemäße und in die Zukunft gerichtete Art und Weise gestaltet werden können, beschreibt Raimund Lazar, Sozialwissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Gedenkstätte Bergen-Belsen, anhand anschaulicher Beispiele. Zahlreiche Links zu erfolgreichen Projekten, bestehenden Netzwerken und möglichen Partner*innen sowie zu Finanzierungsmöglichkeiten geben einen breiten Überblick und vermitteln große Lust auf die Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte.

dsj-Themenseite "Demokratiestärkung & Antidiskriminierung"

www.dsj.de/themen/demokratiestaerkung-antidiskriminierung

 

Bundesprogramm Zusammenhalt durch Teilhabe (Z:T)

www.zusammenhalt-durch-teilhabe.de

 

Netzwerk Sport&Politik für Fairness, Respekt und Menschenwürde

www.sportundpolitik.de

Handreichung "RECHTSsicherheit im Sport"

Muss der Sport politisch oder parteipolitisch neutral sein – und wo genau ist der Unterschied? Muss ich mein Vereinsheim allen Parteien vermieten oder kann ich mir das frei aussuchen? Dürfen wir einen Aufruf zu einer Demonstration unterstützen? Oder ist dann unsere Gemeinnützigkeit in Gefahr? Mit dieser Handreichung will die Deutsche Sportjugend für den Umgang mit diesen schwierigen und hochaktuellen Fragen eine größere Handlungssicherheit geben.