Handreichung "RECHTSsicherheit im Sport"

Politisch neutral?! Umgang mit Positionierungen, Vermietungen, Einladungen

Muss der Sport politisch oder parteipolitisch neutral sein – und wo genau ist der Unterschied? Muss ich mein Vereinsheim allen Parteien vermieten oder kann ich mir das frei aussuchen? Dürfen wir einen Aufruf zu einer Demonstration unterstützen? Oder ist dann unsere Gemeinnützigkeit in Gefahr?

Vereine und Verbände sehen sich zunehmend mit derartig komplexen und schnell überfordernden Fragen konfrontiert, die gerne gezielt ausgenutzt werden, um den Sport und seine Infrastruktur als Bühne für demokratie- und menschenfeindliche Aktivitäten zu nutzen. Mit dieser Handreichung will die Deutsche Sportjugend für den Umgang mit diesen schwierigen und hochaktuellen Fragen eine größere Handlungssicherheit geben.

Neutralität im Sport

Erklärvideo zur Bedeutung des umstrittenen Neutralitätsbegriffs für den Vereinsalltag

Nach dem Spiel wollen sich zwei Spieler* nicht abklatschen, weil einer schwul sein soll. Dabei wollten wir uns doch für Diversity einsetzen. Oder: Eine Partei möchte ihre sportpolitischen Aktivitäten bei unserer Mitgliederversammlung vorstellen. In der Satzung steht aber, dass unser Verein „parteipolitisch neutral“ sein soll. Was nun?

Im Vereinsalltag sind wir häufig mit schwierigen Fragestellungen rund um das Thema "Neutralität" konfrontiert. Das Video "Neutralität im Sport" bietet eine erste Orientierung für den Umgang damit und möchte dazu ermutigen, Haltung statt Neutralität einzunehmen.

Hier geht es zum Video auf YouTube

Politisch neutral?!

Videointerview mit Angelika Ribler und Dr. Reiner Becker

Was bedeutet "Neutralität" im Sportkontext eigentlich? Welche Form von Beratung kann in diesem Zusammenhang mit wem stattfinden? Und was sind die Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Beratung im Sport?

Zu diesen und weiteren Fragestellungen haben sich die beiden Autor*innen Angelika Ribler (Sportjugend Hessen) und Dr. Reiner Becker (beratungsNetzwerk hessen) in ihrem Artikel "Politisch neutral!? Beratung von Sportvereinen im Spannungsfeld zwischen Neutralität und gesellschaftlicher Verantwortung" auseinandergesetzt und sich dazu in einem Videointerview mit Nina Reip (Geschäftsstelle Netzwerk Sport & Politik) ausgetauscht. Der Artikel ist im Sammelband "Beratung im Kontext Rechtsextremismus" im Wochenschau Verlag erschienen. 

Hier geht es zum Videointerview

RECHTSsicherheit im Sport

Erklärvideos mit Prof. Dr. Martin Nolte

In einer vierteiligen Videoreihe widmet sich Prof. Dr. Martin Nolte, Leiter des Instituts für Sportrecht an der Deutschen Sporthochschule Köln, strittigen Fragen zu politischer Neutralität im Sport, zur Vermietung von Vereinsräumlichkeiten sowie zu Freiheiten und Grenzen des Hausrechts.

Hier geht es zu Teil 1

Hier geht es zu Teil 2

Hier geht es zu Teil 3

Hier geht es zu Teil 4